Human Flag Training

Das richtige Human Flag Training?

Hier findet ihr die Anleitung, wie man die Human Flag Training erlernt und die Grundtechniken beherscht um dann dieses Kunststück mit Erfolg zu meistern. Doch für die meisten Menschen wird es mehr Anstrengung als das Erlernen einer Technik sein, und deswegen müssen wir zurück zum Anfang. Die Grundübungen sind das wichtigste. Die Trainingseinheiten werden Ihnen helfen, die Human Flag früher oder später auszuführen. Dieser Artikel ist in zwei Hauptbereiche unterteilt. In dem ersten werden Sie lernen die Praxis-Techniken auszuführen und ihren Kern durch Ausübung der menschlichen Flagge mit einfacheren Alternativen zu stärken. Im zweiten Abschnitt werden die Übungen erklärt, um bestimmte Muskeln besonders zu stärken und zu entwickeln, um die Flag schließlich länger zu halten. Kommen wir zur Praxis.

Vertikales Human Flag Training

Der einfachste Weg, eine Art von der menschlichen Flagge durchzuführen ist, so stark wie möglich zu schwingen und die Beine gerade oben anzulegen. Beim anwinkeln der Knie ist es sogar noch ein wenig einfacher und erleichtert die Bewegung. Diese Position gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wie man das Gleichgewicht hält und es ist für Anfänger ein bessere Möglichkeit die Ausführung zu üben. 5-10 Wiederholungen täglich!

Human Flag Training
Human Flag Training

Sobald Sie die vertikale human flag gemeistert haben, können Sie anfangen zu üben von oben langsam runter zu gehen. Bei diesen negativen Sätzen erhöhen Sie schnell ihre Fähigkeiten. Jedoch sollten sie äußerst vorsichtig sein, sich nicht zu verletzen, wenn Sie diese Übung ausführen. Ein Guter Griff ist Vorrausetzung! Deswegen trage ich grundsätzlich Handschuhe, denn diese erhöhen den Griff und den halt und senken gleichzeitig die Verletzungsgefahr. Ich kann diese Handschuhe empfehlen, denn sie sind Komplett zu und die Hände und Finger werden nicht gleich so schnell schmutzig wenn sie draußen trainieren.

Bein Position

Um die Hebelwirkung zu begrenzen und den schweren Zug auf den seitlichen Bauchmuskeln zu reduzieren ist es möglich die Beine auzuwinkeln. Wenn ihr in dieser Position seid solltet ihr versuchen Push Ups zu machen. Eine andere Möglichkeit ist es die Beine zu spreizen, dadurch habt ihr ein besseres Gleichgewicht und kommt eurem Ziel näher.

Nützlicher Tipp:  Nach langem Traning und vielen Erfolgen habe ich mir des öfteren eine Verletzung zugezogen die aber meist schnell verheilt ist. Denoch hatte ich einen längere Rückschlag als ich mir eine Kapselentzündung im Handgelenk zugezogen habe. Ich habe immer nur mit „meinen Händen“ trainiert. Na klar, womit auch sonst 🙂 aber Handschuhe habe ich eigentlich nie genutzt. Außer im Winter oder wenn es gar nicht mehr ging. Was ich aber wirklich empfehlen kann wenn ihr kleine Handgelenke oder zu schmerzen neigt sind Handgelenkbandagen. Damit könnt ihr wirklich das Verletzungsriskio minimieren und habt lange Freude an dem erreichtem Trainingsfortschritt 🙂

Handgelenkbandagen für die Human Flag
Handgelenkbandagen

Hier findet ihr die Handgelenkbandagen die ich selber habe und mittlerweile schon ein Jahr halten bei fast täglichem Gebrauch.

Übungen

Beim Human Flag Training wird sehr viel Wert auf die Muskulatur der Schultern, dem Latissimus und den seitlichen Bauchmuskeln gesetzt. Kommen wir nun zu den Grundübungen, die ihr ohne Probleme können solltet um die menschliche Flagge zu halten.

Also wartet nicht lange und startet jetzt mit dem Training.

Klimmzüge

Human Flag Training mit der Klimmzugstange für den Türrahmen
Klimmzugstange für den Türrahmen

Klimmzüge ist eines der besten Übungen, um deinen Latissimus zu entwickeln. Es sollte mit in die Trainings Routine integriert werden Am besten ihr macht jeden Tag welche in verscheidenen Ausführungen. Wer nicht im Fitnessstudio angemeldet hat nicht gleich überall eine passende gelegenheit um Klimmzüge zu machen wie ich selber schon feststellen musste. Eine gute Alternative ist jedoch sich eine Klimmzugstange für den Türrahmen zu kaufen. Greift dabei bitte nicht auf die billigen zurück, den die haben erhebliche nachteile. Ich kommt im Türrahmen nicht ganz hoch, das heißt ihr kriegt den kopf nicht wirklich über die Stange. Das beeiflusst das Training. Die Stange könnte rausrutschen und ihr könntet euch schwer verlerzten. Deswegen empfehle ich euch eine die ihr in der Tür verkannten könnt, denn der halt ist wesentlich besser und ihr müsst nichts verschrauben und könnt direkt mit dem Training beginnen!

Human Flag Training mit dem Lex Quinta Bändern
Lex Quinta Bänder

Klimmzüge sind wirklich sehr wichtig, also bleibt am Ball und macht sie jeden Tag. Für die Leute die schon sehr weit fortgeschritten sind und schon mehr als 10 Wiederholungen schaffen wäre es sinnvoll Gewichte zu nehmen. Dazu eigenet sich hervorragend ein Dip Gürtel der wie der Name schon sagt auch sehr gut für Dips geeingent ist. Solltet ihr jedoch für Klimmzüge noch zu Schwach sein um überhaupt welche richtig auszuführen gibt es die Möglichkeit ein Band zur Hilfe zu nehmen. Das Üben mit diesen Bändern ist wirklich effektiv und auch für Frauen eine gute Alternative. Achtet dabei bitte auf die Zugkraft der verschienden Bänder.

Unter anderem sind sie auch sehr gut zum Dehnen, was ihr vor jedem Training machen solltet. Allerdings ist das Problem bei dieser Klimmzustange das man keine Muscle Ups machen kann deswegen empfehle ich den Leuten die sehr viel Sport machen und im Calistenics Bereich Fortschritte machen wollen eine feste Klimmzugstange die man an der Wand befestigt oder einen Kraftturm der gleich mehrere Übungen Abdeckt.

Bauchmuskeln

Sehr wichtig ist auch die Arbeit and den Bauchmuskeln, besonders an den seitlichen. Diese müssen sehr stark sein um Ihre Beine mit der großen Hebelwirkung zu unterstützen. Um ihre Bauchmuskeln zu entwicken gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen können sie Sit-Ups machen oder Beinheben an der Klimmzugstange. Ein Effektives Trainingsgerät was ich nur empfehlen kann wäre der AB Roller.  

Super Übung für starke Bauchmuskeln für das Human Flag Training
AB Roller

Zum Abschluss…

Hier hab ich für euch noch ein super Video gefunden was mir auch sehr weitergeholfen hat. Wenn ihr bei diesem Training am Ball bleibt und eure Routine bekommt sollte es euch bald möglich sein die Human Flag erfolgreich auszuführen . Viel Erfolg!

2 Gedanken zu „Human Flag Training

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